zurück Übersicht
Dieser Bericht wurde 949 mal gelesen
Einsatz 4 von 4 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Brand KFZ
Einsatzort: Winden, Schwertberg
Alarmierung FF Winden-Windegg :

am 08.05.2018 um 13:09 Uhr

Einsatzende: 16:56 Uhr
Einsatzdauer: 3 Std. und 47 Min.
Mannschaftsstärke: 15 Personen
Fahrzeuge am Einsatzort:

Einsatzbericht:

Am 08.05.2018 wurde unsere Wehr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwertberg zu einem Brand KFZ in Winden alarmiert. Nur wenige Meter von unserem Feuerwehrhaus entfernt geriet eine Holzerntemaschine auf einem Schotterparkplatz in Brand. Beim Beladen auf einen Tieflader bemerkte der Lenker nicht, dass er dabei die darüberliegende Stromleitung touchierte, und aus diesem Grund der LKW Feuer fing.

Sofort wurde die Strom-Notabschaltung veranlasst, bevor ein gemeinsamer Schaumangriff mit schwerem Atemschutz der beiden ausgerückten Wehren eingeleitet wurde. Der Brand konnte somit zügig unter Kontrolle gebracht werden. Für die Dauer des Brandeinsatzes kam es aufgrund der Abschaltung in weiten Teilen des Gemeindegebietes zu Stromausfällen. Weiters wurde die Schacherbergstraße für die Löscharbeiten kurzfristig von der Polizei gesperrt.

Nachdem der Brand gelöscht und die Gefahr gebannt werden konnte, wurde die Stromleitung sowie die Schacherbergstraße wieder freigegeben. Der Fahrzeuglenker, sowie sein Kollege blieben glücklicherweise unverletzt, wurden jedoch zur Kontrolle vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus eingeliefert. In weiterer Folge wurde die Zugmaschine und der Holzernter mithilfe einer mobilen Werkstättenfirma abtransportiert und gesichert.

Nach gut 3,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Danke für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz an die FF Schwertberg.

Weitere Berichte und Fotos unter nachfolgenden Links:

FF Schwertberg

Presseaussendung Landespolizeidirektion

Brand vom 08.05.2018  |  (C) FF Winden-Windegg (2018)Brand vom 08.05.2018  |  (C) FF Winden-Windegg (2018)Brand vom 08.05.2018  |  (C) FF Winden-Windegg (2018)Brand vom 08.05.2018  |  (C) FF Winden-Windegg (2018)
Brand vom 08.05.2018  |  (C) FF Winden-Windegg (2018)Brand vom 08.05.2018  |  (C) FF Winden-Windegg (2018)

Termine

Di, 27.11.18, 19:00
Monatsübung
Do, 29.11.18, 19:00
Atemschutzübung
Mo, 03.12.18, 19:30
Reservistentreff

Letzter Einsatz

08.05.2018  Brand  in Winden, Schwertberg