Am Mittwoch, dem 17. Juli 2013, wurde in Mulhouse/Frankreich das Olympische Feuer zur Eröffnung der 15. internationalen Feuerwehrwettbewerbe und der 19. internationalen Jungendfeuerwehrbegegnung entzündet. Der angereiste Fanbus mit den Winden-Windeggern Schlachtenbummlern traf pünktlich zur Eröffnung ein und konnte unsere Jugendgruppe bereits hier lautstark bejubeln.

Olympisches Feuer
Olympisches Feuer -
© Österreichischer Bundesfeuerwehrverband

Topmotiviert und bestens vorbereitet ging die Gruppe am Donnerstag an den Start. Bereits beim Aufräumen der Laufbahn stellte sich die erste Schrecksekunde. Einer unserer Jungfeuerwehrmänner verletzte sich beim Finger und musste kurz verarztet werden. Die Vorstellung, hier noch einmal die Mannschaft umzustellen wäre ein deutlicher Dämpfer, bereits vor dem Start, gewesen. Glücklicherweise war die Verletzung aber nicht all zu groß und die Gruppe war bereit zum Start. Zuerst wurde der Löschangriff mit einer Spitzenzeit von 42,57 Sekunden absolviert. Die Fans jubelten und wussten, dass ein fehlerfreier Staffellauf den Weltmeistertitel bedeuten konnte. Nach einer kurzen Pause war es dann so weit. Beim 400-Meter-Staffellauf passierte bedauerlicherweise ein kleines Missgeschick, alle waren geschockt. Die Zeit blieb bei 72,05 Sekunden stehen.

Dies bedeutete beim Endergebnis den hervorragenden 5. Platz für die Jugendgruppe aus Winden-Windegg
Die gesamte Wehr ist stolz auf euch!

Jugendgruppe bei der WM
Jugendgruppe beim Löschangriff - © Österreichischer Bundesfeuerwehrverband

Gewonnen hat den Jugendbewerb die Gruppe aus Weeg, welche die 2. österreichische Jugendgruppe bei diesem Bewerb war. Platz 2 ging an VDPO-Russia und Platz 3 an STH Poniklá aus der Tschechischen Republik.

Am Freitag konnte beim Aktivbewerb erneut eine österreichische Siegergruppe gekürt werden. Die Bewerbsgruppe Ebersegg, welche auch schon beim Landesbewerb 2013 in Rohrbach den Sieg holte, konnte jetzt auch auf internationaler Ebene den 1. Platz erreichen und ist somit Weltmeister 2013.

Am Samstag, den 20. Juli 2013, fand die Schlussveranstalltung und somit die Siegerehrung noch statt. Die Jugend- und Bewerbsgruppen wurden aufs Siegerpodest gerufen und Pokale, Urkunden und Preise wurden übergeben.

Fans in Frankreich
Fans in Frankreich - © Peter RÖCK

Unabhängig von den Leistungen unserer Jugendgruppe wurde schon im Vorhinein ein Empfang für unser WM-Team geplant. Die Leistung sich überhaupt für eine Olympiade zu qualifizieren (nur 2 Jugendgruppen aus Österreich) ist Grund genug, dem ganzen Team einen würdigen Empfang zu bereiten. Einige Ehrengäste und Kameraden aus benachbarten Feuerwehren, sowie die Bewohner von Winden, Windegg und Schwertberg folgten der Einladung und feierten unsere Jungfeuerwehrmänner und -frauen.

Bilder aus der Galerie:

Feuerwehrolympiade in Frankreich