Der Traum vieler Kinder, "Feuerwehrmann zu werden", konnte am 26.07.2013 bei der Freiwilligen Feuerwehr Winden-Windegg einmal am eigenen Körper erlebt werden. Neben den üblichen Übungen und sonstigen Ausbildungen veranstaltete unsere Wehr heuer zum ersten Mal eine Ferienaktion für die Burschen und Mädchen Schwertbergs. Über 20 Kinder nahmen die Einladung an und wollten mehr über das Feuerwehrwesen erfahren. Unsere Kameraden erstellten einen kleinen Parkour für Löschangriff und Staffellauf, so wie er auch bei der Jugendgruppe absolviert werden muss, um die Gerätschaften der Feuerwehr theoretisch und auch praktisch vorführen zu können. Mit einem eigenen "Feuerwehrpass" konnten die Kids an den verschiedenen Stationen antreten und alles einmal selbst ausprobieren.

Kinder Ferienaktion

Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto, sowie das Führen eines Strahlrohres waren ebenso Teil der Aktion. Temperaturen über 30°C sind Grund genug, sich mit dem Hydroschild einmal abkühlen zu lassen, frei nach dem Motto "Warum ins Freibad, wenns auch bei der Feuerwehr erfrischend sein kann". Nachdem alle Geräte und Schläuche gemeinsam wieder aufgeräumt wurden, hatten die Kinder noch die Möglichkeit eine "Knacker" zu grillen. Die Veranstaltung kam beim Nachwuchs sehr gut an, und sorgte auch bei unseren Kameraden für reichlich Spaß.

Kinder Ferienaktion Kinder Ferienaktion