Am 19. Oktober war es nach der mehrwöchigen Vorbereitung schlussendlich so weit. Die Abnahme des "Technischen Hilfeleistungsabzeichens" stand auf dem Programm. Gemeinsam mit der FF Schwertberg wurde eine Bronze-Gruppe gebildet und der Ernstfall eines Verkehrsunfalls trainiert.

THL Abnahme 2013

Sinn dieses Leistungsabzeichens ist vor allem die Übungstätigkeit auf dem Bereich der Hilfeleistung von Verkehrsunfällen und technischen Einsätzen. Darüber hinaus wird auch auf die persönliche Schutzausrüstung und die richtige Benutzung von Auftritten/Einstiegen und Handgriffen ein besonderes Augenmerk gelegt. Beim Hindernislauf dieses Abzeichens muss die Unfallstelle abgesichert, ein doppelter Brandschutz sowie eine Beleuchtung aufgebaut und letztlich die Personenrettung mittels hydraulischen Bergegeräts vorgenommen werden. Neben dem Hindernislauf wird im zweiten Prüfungsteil jeder Teilnehmer aufgefordert, die genaue Lage zweier zufälliger Gerätschaften bei geschlossenen Geräteräumen der verwendeten Löschfahrzeuge zu nennen.

THL Abnahme 2013 THL Abnahme 2013
Weitere Bilder in der Galerie!

Die Bronze-Gruppe absolvierte das Leistungsabzeichen in Bronze mit 0 Fehlerpunkten. Die gemischte Silber-Gold-Gruppe der Schwertberger Kameraden bestand ebenfalls das Leistungsabzeichen. Im Anschluss wurden die Abzeichen übergeben und im Feuerwehrhaus Schwertberg auf Speis und Trank eingeladen.

THL Abnahme 2013
Bronze Gruppe: (v.l.n.r.) 1. Reihe - Brandstätter Philip (FF Schwertberg), Wittibschlager Berthold, Brandstätter Simon (FF Schwertberg), Ebner Stefan (FF St. Magdalena), Köck Andreas (FF Schwertberg), Gubi Stefan, Rippatha Christian
2. Reihe - Raab Sebastian, Kürmayr Georg (FF Schwertberg), Kapplmüller Johannes

Wir gratulieren den Kameraden unserer Wehr zu dem bestandenen Leistungsabzeichen in Bronze:

• OFM Gubi Stefan
  • OFM Kapplmüller Johannes
  • HFM Raab Sebastian
  • HFM Rippatha Christian
  • OFM Wittibschlager Berthold

Ein Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Schwertberg, dass wir gemeinsam eine THL-Gruppe
gebildet haben und an der Ausbildung bzw. dem Leistungsabzeichen teilnehmen durften,
sowie unseren Kameraden für die verwendete Zeit und der Bereitschaft zur Weiterbildung!