Das Thema der Monatsübung im April war die Annahme eines Wohnungsbrandes mit verletzter Person! Zur Veranschaulichung des richtigen Arbeitens mit einem Falttank luden wir zur Übung die Kameraden der FF Hinterberg ein. Mit einem Güllefass wurde Wasser zum Brandobjekt befördert und in den Falttank geleitet. Somit wurde direkt beim Einsatzort eine Wasserreserve für den TLF-A der FF Hinterberg erstellt.

Gruppenübung 14.04.2014

26 Mann unserer Wehr rüsteten sich um ca. 19:30 Uhr, am 15.04.2014, mit der Einsatzbekleidung aus und begaben sich mit den Einsatzfahrzeugen LFB-A und KDO zum Übungsobjekt. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Hinterberg wurde eine Löschleitung gelegt, eine Beleuchtung rund um das Objekt errichtet und mit der Brandbekämpfung von außen begonnen. Zusätzlich rüsteten sich 2 Atemschutztrupps aus, welche den Innenangriff mit einem HD-Rohr vornahmen und eine verletzte Person im Obergeschoss suchten. Der Verletzte wurde geortet und mittels der neuen Schaufeltrage über die Leiter gerettet. Anschließend mussten die Atemschutzträger noch gefährliche Stoffe in einem stark verrauchten Raum in Erdgeschoss auffinden und in Sicherheit bringen.

Gruppenübung 14.04.2014

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie!

Nachdem der Brand bekämpft und die verletzte Person zur weiteren Versorgung übergeben wurde, wurden nochmals allen die Vorteile und Handhabung des mobilen Falttanks der FF Hinterberg erklärt und die Übungsbesprechung durchgeführt.

In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Hinterberg für die Teilnahme und Vorführung des Falttanks, und bei der Fam. Schinnerl für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes!