HFM Christian RippathaDie Wehr gratuliert HFM Christian Rippatha zum abgelegten Gruppenkommandantenlehrgang mit vorzüglichem Erfolg.

Christian hat vom 12. - 16.05.2014 am Gruppenkommandantenlehrgang in der OÖ. Landesfeuerwehrschule in Linz teilgenommen. Ausbildungsschwerpunkte waren die Führung der Löschgruppe im Einsatz und Einsatztaktiken.

Als Bindeglied zwischen Einsatzleiter und Mannschaft erfüllt der Gruppenkommandant eine wichtige Funktion im Einsatzgeschehen. Während der gesamten Woche wurde Christian gemeinsam mit Teilnehmern von anderen Feuerwehren Oberösterreichs speziell für die Tätigkeiten eines Gruppenkommandanten im Einsatzfall, sowie in Sachen Ausbildung geschult. Der Lehrgang bestand sowohl aus einem theoretischen Lehrsaalunterricht, als auch aus praktischen Einsatzübungen an diversen Übungsobjekten der Landesfeuerwehrschule.

Gruppenkommandantenlehrgang