Auf eine beeindruckende Bilanz konnte die FF Winden-Windegg bei der Jahreshauptversammlung am 04.01.2015 beim Wirt z'Winden zurückblicken. Zahlreiche Ehrengäste, sowie aktive Kameraden und Jungfeuerwehrmitglieder blickten auf das vergangene Jahr und all ihren Ausrückungen zurück. Neben den Berichten der einzelnen Verantwortungsbereichen gab es auch wieder diverse Beförderungen und Ehrungen.

JHV 2015

In Anwesenheit des Kommandos, den Vizebürgermeistern Manfred Astleitner und Karl Petermandl, sowie Abschnittsfeuerwehrkdt. BR Anton Scharinger konnte vor versammelter Mannschaft ein beeindruckender Jahresrückblick gegeben werden.

Wieder einmal war es unsere Jugendgruppe, welchen mit ihren hervorragenden Leistungen den Namen Winden-Windegg weit über die oberösterreichischen Landesgrenzen hinaus als Markenzeichen bekannt machte. Das Highlight des vergangenen Jahres war bestimmt der 3. (in Folge) errungene Staatsmeistertitel beim Jugendfeuerwehrbundesbewerb in Tamsweg/Salzburg. Die zahlreich mitgereisten Fans sind ein Zeichen dafür, dass die ganze Wehr auf unseren Nachwuchs stolz ist und es nicht selbstverständlich ist ein so hohes Leistungsniveau über Jahre zu halten. Stellvertretend für die gesamte Wehr gratulieren wir hierzu dem Trainer Martin Rippatha und seinen Burschen und Mädchen, und wünschen zugleich für die bevorstehende Weltmeisterschaft 2015 in Opole/Polen alles Gute!

Einsatzmäßig war das Jahr 2014 ein relativ Ruhiges, ohne größere Naturkatastrophen oder Ähnlichem. Zu insgesamt 4 Brandeinsätzen und 12 technischen Einsätzen rückte unsere Mannschaft aus. An dieser Stelle bedanken wir uns für die Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit bei allen Kameraden!

Um auch bei wenigen Alarmierungen stets für Einsätze aller Art gerüstet zu sein, spielt die Ausbildung eine große Rolle. Ein sehr übungs- und ausbildungsintensives Jahr liegt hinter uns - Insgesamt 18 Lehrgänge konnten von den Kameraden unserer Wehr in der Landesfeuerwehrschule und auf Bezirksebene absolviert werden und diverse Monats-, Funk-, Maschinisten-, Atemschutzübungen und Kraftfahrerschulungen wurden abgehalten. Besonders zu erwähnen ist hierbei das lehrreiche Fahrsicherheitstraining mit unseren Einsatzfahrzeugen im ÖAMTC Sicherheitszentrum in Marchtrenk und der Vortrag zum Verhalten beim Brandfall einer Photovoltaikanlage. Des Weiteren gratulieren wir AW Peter Moser für das erfolgreich absolvierte FLA in Gold, der sogenannten "Feuerwehrmatura". Neben der aktiven Mannschaft wurde auch von unseren Reservisten ein monatliches Treffen vereinbart, um bei anfallenden Einsätzen zur Hilfe zu stehen - jeder ist dazu übrigens herzlich eingeladen!

Teilnehmer des ÖAMTC Fahrischerheitstrainings

Nach dem Jahresrückblick wurden noch die bevorstehenden Termine für das kommende Jahr vorgestellt, welche auch im Kalender eingesehen werden können. Zuguterletzt wurden noch die Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Die Wehr freut sich 2 neue Jugendmitglieder, und 6 neuen Kameraden in den Aktivstand übernehmen zu können. Der 04.01.2015 kann in der Feuerwehrgeschichte von Winden-Windegg wohl als historischer Tag eingeschrieben werden, da erstmals eine Feuerwehrfrau in den aktiven Feuerwehrdienst angelobt wurde.

Angelobte zum Aktivstand mit Feuerwehrfrau Stefanie Aigner

Weitere 6 Kameraden erhielten eine Dienstgradbeförderung und 1 Kamerad wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Wir gratulieren unserem Feuerwehr- und Gemeindearzt Dr. Leopold Biermair dazu recht herzlich und danken für die geleistete Arbeit!

Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst an Dr. Leopold Biermair

Am Schluss kamen noch die Ehrengäste zu Wort welche sich gleichfalls wie Kommandant Karl Kapplmüller für die gute Zusammenarbeit bedankten und ein weiteres unfallfreies Jahr 2015 wünschten!