Von 05. - 07.02.2015 fand unter Organisation des Abschnittskommando Mauthausen eine Brandcontainer-Atemschutzausbildung statt. Die speziell geprägte Firma DMT reiste mit dem Sattelauflieger von Deutschland nach Mauthausen und ermöglichte den Feuerwehren des Abschnitts eine nicht alltägliche Übungsmöglichkeit für Atemschutztrupps.

Brandcontainer Mauthausen

2 Atemschutztrupps, bzw. 6 Mann unserer Wehr nahmen an der Übung teil und schlossen mit positiven Eindrücken und einigen neuen Erkenntnissen die "heiße" Übung ab. Hauptaugenmerk wurde auf die Personenrettung in verrauchten Räumen, die Gewöhnung an extreme Hitze, Schutzwirkung der Einsatzbekleidung und Impulslöschverfahren bei Innenangriffen gelegt.

Brandcontainer Mauthausen

Herzlichen Dank für die Organisation dieser speziellen Übung an das Team des Abschnittes Mauthausen!