Im gesamten Abschnitt Mauthausen wurde am 21.03.2015 mit fast 700 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, Rettungsdienst und Exekutive eine der größten Übungen überhaupt abgehalten. Der so genannte "Day of Firefighters" bezeichnet den Übungstag der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Abschnitt Mauthausen. Bei 2 der von 8 Übungen nahm unsere Wehr teil - hier ein kurzer Überblick:

Übung 1 - Volksschule Hochstraß (Ried/Riedmark)
Bei Reparaturarbeiten im Volksschulkeller lösten 2 Arbeiter einen Brand aus und konnten sich aus eigener Kraft nicht mehr in Sicherheit bringen. Die verletzten Personen mussten vom Atemschutztrupp gerettet und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Als nachalarmierte Feuerwehr unterstützten wir den Aufbau der über 700 Meter langen Zubringeleitung mit unseren Schlauchcontainern.
Einsatzkräfte bei der Übung:
FF Altaist-Hartl, FF Obenberg, FF Ried/Riedmark, FF Zirking, FF Blindendorf, FF Schwertberg, FF Poneggen, FF Winden-Windegg mit insgesamt 87 Personen und 13 Fahrzeugen
Rotes Kreuz mit 4 Personen mit 2 Fahrzeugen

Day of Firefighters Übung 1
(c) AFK Mauthausen

Übung 2 - Fa. Merckens Josefstal (Schwertberg)
Übungsannahme war hier ein Brand des Kartonlagers, welcher durch Isolierarbeiten am Dach der Halle ausgelöst wurde. Eine verletzte Person musste mit Hilfe des Hubsteigers Perg gerettet werden, weitere vermisste Personen mussten unter schweren Atemschutz gerettet werden. Der Aufgabenbereich unserer Kameraden war erneut die Errichtung einer Zubringeleitung vom werkseigenen Staubach zu den Löschfahrzeugen beim Brandherd und das Stellen eines Atemschutz-Reservetrupps.
Einsatzkräfte bei der Übung:
FF Schwertberg, FF Aisting-Furth, FF Poneggen, FF Winden-Windegg, FF Perg, FF Tragwein mit insgesamt 87 Personen und 11 Fahrzeugen
Rotes Kreuz mit 11 Personen mit 3 Fahrzeugen

Day of Firefighters Übung 2
(c) AFK Mauthausen

Ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit sowie für die Organisation dieses intensiven Übungstages an das Abschnittskommando und Ausbildungsverantwortlichen OAW Felix Schübl!

Berichte:

Mo, 06.05.24, 19:00