Auch bei der FF Winden-Windegg war der Osterhase nicht untätig - neue Ausrüstungsgegenstände lagen im Nest. Unser LFB-A hat nun eine neue Stihl Motorsäge, sowie 2 Stück C-Hohlstrahlrohre bekommen, wir sagen Danke!

Neue Ausrüstung

Im Zuge der Monatsübung am 21.04.2015 wurde unsere Neuausrüstung, 2 Stück C-Hohlstrahlrohre der Fa. Rosenbauer, zuerst in der Theorie vorgestellt und anschließend in der Praxis durchgetestet. Als Kombination zu einer kleinen Maschinistenübung wurde die Tragkraftspritze beim "Niedermayerteich" aufgebaut, eine Löschleitung mit Schlauchbrücke verlegt und die verschiedenen Strahlrohrarten im Betrieb verglichen. Die neuen Hohlstrahlrohre haben eine veränderbare Durchflussmenge von bis zu 200 l/min und können von Voll- zu Sprühstrahl eingestellt werden. Das Hauptanwendungsgebiet sind Innenangriffe und Zimmerbrände.

Hochstrahlrohrübung