Am 10. - 11.07.2015 fand am Flugplatz in Hirschbach, Bezirk Freistadt, der 53. Landesfeuerwehrleistungs- und 40. Landesjugendleistungsbewerb statt. Unter den 1.357 Aktiv- sowie 623 gemeldeten Jugendgruppen befanden sich auch 2 Bewerbs- und eine Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr aus Winden-Windegg. Ein weiteres Mal zeigten unsere Feuerwehrmänner und -frauen ihr Können und steigerten sich zu Bestleistungen.

Unter tollem Ambiente lieferten die beiden Bewerbsgruppen ihre Leistungen. Leider konnte kein Lauf fehlerfrei abgeschlossen werden und somit war ein 70. Platz in Bronze und ein 94. Platz in Silber für die Bewerbsgruppe I, sowie der 211. Platz für die Bewerbsgruppe II das Ergebnis. Gratulation an die Sieger St. Martin im Mühlkreis in Bronze und Schweinsegg-Zehetner in Silber.

Bewerbsgruppe Winden-Windegg II in Bronze

Um ca. 12 Uhr starteten die besten Jugendgruppen Oberösterreichs unter tosendem Applaus der Zuseher beim Parallelstart am Flugfeld. Die Gruppe Winden-Windegg lieferte mit 41,18 Sekunden die zweitschnellste Löschangriffzeit und sicherte sich mit einer ebenfalls zweitschnellsten Staffellaufzeit von 68,23 Sekunden den Landessieg in Bronze und behauptete somit die Titelverteidigung vom Vorjahr. Bereits zum dritten Mal in Folge ist unsere Jugendgruppe nun Landessieger in Bronze! Die Plätze 2 und 3 gingen an die Feuerwehren Tragwein und St. Martin im Mühlkreis. Nach dem Bronze-Bewerb folgte die Wertung Silber und es hieß nochmal alle Kräfte zu sammeln. Auch hier schafften die Jungs und Mädels mit zwei souveränen fehlerfreien Läufen den Sprung aufs Podium und erreichten somit knapp hinter den Gruppen aus St. Martin im Mühlkreis und Bad Mühllacken den 3. Platz in der Kategorie Silber.

Jugendgruppe Winden-Windegg I in Bronze beim Parallelstart

Die ganze Wehr ist stolz auf unsere Bewerbsläufer - die jahrelange Konstanz, immer um die vordersten Ränge landesweit mitzukämpfen ist nicht selbstverständlich! Vor allem Training, Freizeit opfern und die Kraft eines Spitzentrainers ist hierzu erforderlich. Damit das ganze Training nicht zur Qual wird und unsere Jugendlichen trotzdem Spaß bei der Feuerwehr haben sorgt unser Jugendtrainer Martin Rippatha der die Gruppe stets motiviert und bei Laune hält.

Jugendgruppe Winden-Windegg I nach der Siegerehrung

Wir gratulieren allen Siegern des diesjährigen Landesbewerbes und wünschen den Teilnehmern der bevorstehenden Jugend-Weltmeisterschaft 2015 in Polen, vor allem aber unseren Jungs und Mädels aus Winden-Windegg, alles Gute und viel Gelingen um die Farben Rot-Weiß-Rot würdig zu vertreten!

HIER zu den Ergenissen!

Bericht der Bezirksrundschau zur Vorbereitung für die WM