Am Abend des 17.11.2015 fand die Gruppenübung für November statt. Für etwas Abwechslung sorgte die geplante Einsatzübung. Zu Beginn wurden die Gerätschaften des LFB-A theoretisch durchgegangen und auf Besonderheiten bei der Bedienung hingewiesen. Zur Auffrischung der Kameraden wurden unsere Hauptaufgaben beim Brandeinsatz wie Wasserentnahmestelle einrichten, Löschwasserleitung legen und Erstangriff mit Strahlrohr erklärt. Nach dem theoretischen Teil folgte eine kleine Einsatzübung, wo die zuvor besprochenen Einzelheiten in der Praxis umgesetzt werden konnten. Per Funk wurde die Mannschaft zu dem Übungsszenario "Brand KFZ" alarmiert. Am Einsatzort angekommen, wurde in der Erstphase eine Wasserentnahme mittels Schwimmsauger errichtet und die anliegende Straße abgesichert. Anschließend wurde mit dem Schlauchcontainer die Löschleitung gelegt und mit dem Mittelschaumrohr das Brandobjekt gelöscht! Zusätzlich wurde eine Beleuchtung aufgebaut und eine Ausbreitung des Brandes mit dem Hydroschild verhindert. Innerhalb kürzester Zeit konnte der Befehl "Brand aus" gegeben und die Übung abgeschlossen werden.

Gruppenübung 17.11.2015

Danke für die Teilnahme!