Nahezu alle Geräte aus dem neuen LFA wurden mittlerweile im Zuge der Dienstags-Übungen praktisch angewendet. Am 08.09.2020 stand eine Übung für den technischen Einsatz mit Schwerpunkt Seilwinde und Greifzug am Programm. Im Stationsbetrieb wurde zum Einen die fix montierte 5t-Seilwinde am LFA zuerst theoretisch erklärt und dann in einem Übungsbeispiel angewendet. Die Besonderheiten und Bedienung der Seilwinde mit der Funkfernbedienung sind vor allem für die Kraftfahrer und Maschinisten von Wichtigkeit. Zum Anderen wurde der Greifzug als Gerät zum Heben, Senken, Ziehen und Sichern erklärt. Das gesamte technische Zubehör wie z.B. Rundschlinge, Seilstropp, Kettengehänge und Umlenkrolle wurde im Zuge der Übung eingebunden und erklärt.

Übung Übung

Do, 11.04.24, 19:00