Fünf Jahre sind seit der letzten Kommandowahl vergangen und bis Ende April 2023 sind bei den oberösterreichischen Feuerwehren die Neuwahlen abzuwickeln. In diesem Sinne begrüßte Kommandant HBI Mario Mader am 18.03.2023 eine Reihe an Ehrengästen, sowie alle wahlberechtigten Feuerwehrmitglieder der Wehr beim Gasthof Geirhofer. Nach einem kurzen Rückblick auf die Highlights der vergangenen Funktionsperiode übernahm Bürgermeister Mag. Max Oberleitner den Wahlvorsitz und führte mit Amtsleiterin Doris Walkner-Rosenberger die Wahl durch. Folgende Kommandofunktionen wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt:

• Kommandant: HBI Mario Mader
  • Kommandant-Stv.: OBI Wolfgang Kapplmüller
  • Schriftführer: BI d.F. Christian Rippatha
  • Kassenführer: BI d.F. Peter Moser

Kommandowahl 2023

Anschließend wurden die Funktionen des erweiterten Feuerwehrkommandos wie folgt ernannt:

• LuN Zugskommandant: BI Christoph Wolfinger
  • Gerätewart: BI d.F. Samuel Holzweber
  • Gerätewart-Helfer: HBM d.F. Fabian Mader
  • Gerätewart-Helfer: HBM d.F. Daniel Schinnerl
  • Atemschutzwart: HBM d.F. Roland Peterseil
  • Atemschutzwart Stv.: OBM d.F. Mathias Kapplmüller
  • Gruppenkommandant Löschgruppe: HBM Thomas Rippatha
  • Gruppenkommandant Technische Gruppe: HBM Johannes Hochreiter
  • FMD Beauftragter: HBM d.F. Severin Kapplmüller
  • IT Beauftragter und Jugendhelfer: HBM d.F. Nico Stumptner
  • Öffentlichkeitsarbeit und Organisation: HBM d.F. Stefanie Petermandl
  • Öffentlichkeitsarbeit und Organisation Stv.: OBM d.F. Michaela Kapplmüller
  • Jugendbetreuer: HBM d.F. Matthias Kapplmüller
  • Jugendhelfer: OBM d.F. Michael Weissinger

Gesamtes Kommando mit BR Stephan Prinz und Mag. Max Oberleitner

Neben den Ehrungen der Feuerwehrdienstmedaille für 50-jährige Mitgliedschaft von Gottfried Hahn und Raimund Wolfinger wurde den Kameraden Stefan Gubi, Christoph Kranz, Martin Rippatha und Johannes Hintersteininger für die langjährige Unterstützung und deren Mitarbeit im Feuerwehrkommando gedankt. Martin Rippatha und Johannes Hintersteininger erhielten als besondere Auszeichnung den Ehrendienstgrad verliehen. Johannes Hintersteininger wurde zusätzlich mit der Bezirksverdienstmedaille in Gold von Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Stephan Prinz ausgezeichnet.

Bürgermeister Mag. Max Oberleitner, welcher die Wahlhandlung leitete, gratulierte den gewählten Funktionen und bedankte sich ganz besonders für die hervorragende Zusammenarbeit in der Vergangenheit und bittet dies weiterhin zu verfolgen.

Kommandowahl 2023

An dieser Stelle noch einmal ein besonderes Dankeschön an alle Mitglieder für das Vertrauen und die geopferte Zeit im Dienste des Feuerwehrwesens!
Das neue Kommando stellt sich HIER vor.
Weitere Fotos der Kommandowahl finden sie HIER.