Am Freitag, dem 14.04.2023, wurde unsere Wehr von den Nachbarn der FF Mistlberg zu einer Gemeinschaftsübung eingeladen. Beim fiktiven Übungsobjekt wurden uns Aufgaben zugeteilt und der mobile Falttank samt Löschleitung zum Brandobjekt aufgebaut. Weiters wurde ein Atemschutztrupp mit 3 Mann gestellt, welcher bei der Personenrettung unterstützte. Die restlichen Einsatzkräfte führten im Außenbereich Löscharbeiten zur Vermeidung der Brandausbreitung durch.

Übung Mistlberg
Danke an die FF Mistlberg für die Organisation und Einladung zur Übung,
sowie der anschließenden Übungsbesprechung.

Eine Gruppe von 11 Einsatzkraftfahrern unserer Wehr führte am 16.04.2023 eine Kraftfahrerübung der etwas anderen Art durch. Um im Ernstfall mit unseren Einsatzfahrzeugen bestens vertraut zu sein, wurde am ÖAMTC Fahrtechnikzentrum in Marchtrenk ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Sicherheit steht vor allem bei Feuerwehreinsätzen an erster Stelle, deshalb ist auch die Aus- und Weiterbildung der Kraftfahrer ein wichtiger Punkt, da hier eine große Verantwortung auf den Schultern der Fahrzeuglenker liegt. Den Teilnehmern wurde das Verhalten des Einsatzfahrzeuges in Extremsituationen wie z.B. Eisglätte oder nasse Fahrbahn näher gebracht. Weiters wurden einige Ausweichmanöver geschult und das Verhalten des Anhalteweges in Bezug auf die Fahrgeschwindigkeit ausprobiert.

Fahrtraining 2023 Fahrtraining 2023
Danke an das ÖAMTC-Team für die interessante Ausbildung!

Mo, 06.05.24, 19:00
Reservistentreff