Am Freitag, dem 20.10.2023, fand die diesjährige Pflichtbereichsübung der vier Schwertberger Feuerwehren Aisting-Furth, Poneggen, Schwertberg und Winden-Windegg statt. Unter der Leitung unserer Wehr wurde ein Übungsszenario beim Hof der Fam. Grasserbauer in Windegg ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Brand im Hühnerstall mit mindestens einer vermissten Person.

Pflichtbereichsübung Pflichtbereichsübung

Nach der Alarmierung war unsere Mannschaft das ersteintreffende Fahrzeug am Einsatzort. Die ersten Aufgaben bestanden in der Personensuche und -rettung, den Aufbau der Löschwasserversorgung mittels Falttank und Pendelverkehr, Errichtung der Einsatzleitstelle und Einteilung der weiteren alarmierten Fahrzeuge. Durch das rasche Eingreifen der Atemschutz-Trupps konnten die verletzten und vermissten Personen zügig dem Roten Kreuz übergeben und die Brandbekämpfung fortgeführt werden.

Pflichtbereichsübung Pflichtbereichsübung

Pflichtbereichsübung

Danke an die beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit,
an die externen Übungsbeobachter, sowie der Fam. Grasserbauer
für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes!