Am 07.04.2024 fand der Linz Donau Marathon statt. Drei Kameraden unserer Wehr nahmen bei sommerlichen Verhältnissen an diesem Sportevent der Extraklasse teil. Unser Kamerad und Fixstarter Peter Moser erreichte mit einer hervorragenden Zeit von 03:53:45 das Ziel unter 4 Stunden! Julian Mader vollendete den Halbmarathon und Christoph Wolfinger ging beim Viertelmarathon an den Start.

Linz Marathon
Herzliche Gratulation zu den gezeigten Leistungen!

Severin Kapplmüller

Gratulation an unseren FMD Beauftragten Severin Kapplmüller!

Unser FMD-Beauftragter und ausgebildeter Rettungssanitäter Severin Kapplmüller absolvierte mit Bravour die Ausbildung im Feuerwehr Medizinischen Dienst (FMD) zum "Feuerwehr Ersthelfer". Die theoretische und praktische Ausbildung fand am 13.04.2024 in Langenstein statt. Unter anderem wurden die Grundzüge der Hygiene näher gebracht, sowie umfassend die Themen Großunfall, Gefahrenbereiche, praktische Personenrettung und Erste Hilfe Ausrüstung der Feuerwehr gelehrt.

Als eines der wenigen Mitglieder unserer Wehr hat Kommandant Mario Mader am 13.04.2024 die Wasserdienst-Grundausbildung in Au/Donau erfolgreich abgeschlossen. Ziel dieser Ausbildung ist es, Grundkenntnisse und Gefahren im Wasserdienst zu erlernen bzw. erkennen, sowie das Erlernen des Zillenfahrens mit Schubstange und Ruder und das Erlernen der wichtigsten Knoten im Wasserdienst.

Wasserdienst

Die Freiwillige Feuerwehr Winden-Windegg trauert um ihren Kameraden E-AW Friedrich Egger, der am 04.04.2024 im 77. Lebensjahr von uns gegangen ist!

Friedrich Egger Trauerparte

6 Jungfeuerwehrmitglieder unserer Wehr absolvierten am 30.03.2024 in Bad Kreuzen das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold. Dies ist das höchste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr-Laufbahn. Die Prüfung besteht aus einem Mix an theoretischen und praktischen Stationen wie z.B. das Absichern einer Einsatzstelle, Aufbau einer Saugleitung und Erste Hilfe, welche die Jugendfeuerwehrmitglieder bestens für den aktiven Einsatzdienst vorbereiten.

FJLA Gold