Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Grundlehrganges, entschieden sich unsere beiden jüngsten aktiven Kameraden, Bernhard Grasserbauer und Samuel Holzweber, auch gleich den Funklehrgang in Angriff zu nehmen. Unter der Leitung des Bezirksfeuerwehrkommandos wurden die beiden im Zuge eines 3-tägigen Lehrganges im Feuerwehrhaus Naarn auf die wichtigsten Tätigkeiten und Aufgaben im Funkwesen vorbereitet. Die ist die Basis für die weitere feuerwehrinterne Ausbildung rund um das Nachrichtenwesen sowie ein Muss für viele Lehrgänge in der Landes-Feuerwehrschule.

Beide konnten diesen Funklehrgang erfolgreich abschließen. Wir gratulieren recht herzlich! Ein Dank gilt allen beteiligten Ausbildern für die Organisation sowie ihr Engagement.

Funklehrgang 2014 Funklehrgang 2014

Des Weiteren freut sich unsere Wehr über gleich zwei neue Zugskommandanten. Die beiden Kommandomitglieder Christoph Kranz und Christoph Wolfinger haben in der Zeit von 17.11.2014 - 21.11.2014 den Zugskommandantenlehrgang an der oberösterreichischen Feuerwehrschule absolviert. Dieser Lehrgang bildet eine der wichtigsten Ausbildungen in der Führungsebenen und lehrt die Kompetenz zum selbstständigen Führen taktischer Einheiten in Zugstärke. Weitere Themenschwerpunkte dieser Ausbildung sind die Dienstordnung, Gefahrenlehre und Einsatztaktik. Das gesamte gelernte Wissen wird schlussendlich in praktischen Übungen auf die Probe gestellt und zuletzt in einer Prüfung abgefragt.

Wir gratulieren unseren Kameraden zum erfolgreich absolvierten Lehrgang und wünschen noch weiter viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung in der Feuerwehr!

Zugskommandantenlehrgang 2014

Zugskommandantenlehrgang 2014 Zugskommandantenlehrgang 2014