Im Rahmen der monatlichen Gruppenübung haben die Kameraden unserer Wehr im November einen Vortrag über die immer häufiger verbauten Stromerzeuger in Form von Photovoltaik-Anlagen bekommen. Herr Hackl Martin von der Firma Fronius wies uns auf die Besonderheiten, sowie Gefahren einer PV-Anlage im Brandfall hin und gab uns zudem hilfreiche Tipps, wie diese Gefahrenquellen vermieden bzw. verhindert werden können. Des Weiteren ist auch der Unterschied zur Solarthermie, welche im Gegensatz zur Photovoltaik nur für Warmwasseraufbereitung verwendet wird erklärt worden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Martin für die Präsentation und Schulung!

Vortrag PV-Anlagen Vortrag PV-Anlagen

Folgende Gefahren sind beim Brand einer PV-Anlage immer zu beachten:

• Gefahr durch toxische Gase
    Umluftunabhängige Atemschutzgeräte verwenden
    Betroffene Bereiche räumen
  • Gefahr durch herabfallende Teile bzw. Einsturz
    Erhöhte Dachlast beachten
    Trümmerlast berücksichtigen
    Gefahrenbereich absperren
  • Gefahr durch elektrischen Strom
    PV Module liefern bei Schönwetter immer Strom und können nicht abgeschaltet werden
    Trennung der Module nur durch Fachpersonal