28.07.2015, 18:00 - Empfang in Winden-Windegg:
Mit der Empfangsfeier unserer WM-Teilnehmer am 26.07.2015 beim Feuerwehrhaus in Winden-Windegg konnte die Jugend-Weltmeisterschaft 2015 in Opole/Polen abgehakt und in die Geschichtsbücher eingetragen werden. Landtagspräsident Viktor Sigl, Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, LBD Wolfgang Kronsteiner sowie Vize-Bürgermeister Manfred Astleitner zählten zu den Ehrengästen welche der Einladung zum Empfang um 19:00 Uhr folgten. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze vom Musikverein Schwertberg! Die Leistungen unserer Jungfeuerwehrmädchen und -männer wurden bei allen Ansprachen gelobt und mit Respekt gekennzeichnet.
Jugendtrainer Martin Rippatha erreichte schon so vieles mit seiner Mannschaft, und so ist auch der 10. Platz in der Buben/Gemischtwertung bei den diesjährigen internationalen Wettkämpfen ein Grund zum Feiern. Nur nicht aufgeben war das Motto, aber zuerst wird einmal eine Pause eingelegt! Gratulation an die Vize-Weltmeistergruppe aus Tragwein und ein großes Danke an alle Fans und Unterstützer der Jugendgruppe. Der größte Dank gilt jedoch unserer Jugendgruppe welche das harte Training auf sich nimmt und mit Martin Rippatha immer wieder zu Höchstleistungen aufblüht.
Hier die WM 2015 in Bildern!
Weitere Artikel zur WM 2015:
ORF
Fireworld
CTIF 2015 Fotos
FF Tragwein
Ergebnisliste
25.07.2015, 22:00 - Siegerehrung:
Mit der Siegerehrung um 17 Uhr wurde der 20. internationale Jugendfeuerwehrbewerb abgeschlossen und die Sieger offiziell gekührt.
1. Platz: MDP Gluchow/Polen
2. Platz: Tragwein/Österreich
3. Platz: Trentino/Italien
Ein toller Bewerb geht somit zu Ende und auch die Bewerbssaison 2015 kann für die Jugendgruppe beendet werden - ein schwieriges Jahr voller unerwarteter Ereignisse!
24.07.2015, 10:00 - Bewerbsrückblick:
Der Bewerb ist zu Ende und die Ergebnisliste steht fest. Die Jugendgruppe aus unserer Nachbargemeinde Tragwein konnte mit zwei tollen, fehlerfreien Läufen den Vizeweltmeister-Titel erringen. Mit 0,48 Sekunden Rückstand konnte sich die Gruppe hinter den Läufern aus Polen auf Platz 2 platzieren. Der dritte Platz ging an Trentino/Italien. Der Titelverteidiger aus Weeg konnte als dritte österreichische Jugendgruppe mit zwei guten Zeiten den 5. Platz erreichen. Die Mädels und Jungs aus Winden-Windegg konnten trotz der 10 Fehlerpunkte beim Staffellauf den 12. Platz von rund 45 angetretenen Gruppen aus aller Welt erreichen.
Heute steht für die Fans und unserer Jugendgruppe noch ein Freizeitprogramm im Jurassicpark Krasiejow am Plan, bevor morgen die Schlussveranstaltung mit der Siegerehrung stattfindet. Am Sonntag wird dann die Heimreise angetreten, wo wir dann anschließend am Abend unsere Jugendgruppe in der Heimat wieder herzlich empfangen!
23.07.2015, 14:30 - Tag der Entscheidung:
Bei windigem, aber trotzdem sonnigen Wetter startete der Bewerb heute um Punkt 08:00 Uhr. Mit Startnummer 7 ging unsere Gruppe aus Winden-Windegg am Löschangriff als erster Österreich-Vertreter ins Rennen. Die Fans applaudierten auf der Tribühne und die Mädels und Jungs gaben ihr Bestes! Nach einem durchwachsenen Lauf blieb die Zeit bei 41,59 Sekunden stehen und die Schlachtenbummler warteten auf die Auswertung der Bewerter. Kurze Diskussionen, dann war es fix - der Löschangriff wurde fehlerfrei absolviert! Anschließend folgte der Staffellauf. Alles passte zusammen und es schien ein guter Lauf zu werden, als eine offene Kupplung auf den letzten Metern vor dem Ziel alle Hoffnungen auf einen Podestplatz raubten. 66,49 Sekunden, plus 10 Fehlerpunkte war das Ergebnis beim Staffellauf. Die Enttäuschung war allen Jugendlichen und auch den Fans ins Gesicht geschrieben. Nach einer kurzen Erholungsphase wurde die Jugendgruppe von ihren Eltern und Fans empfangen und man freute sich trotzdem über die Teilnahme bei dieser Weltmeisterschaft und die Farben Rot-Weiß-Rot vertreten zu dürfen. Die Leistung sich überhaupt zu internationalen Bewerben qualifizieren zu können ist ohnehin lobenswert und erfüllt die gesamte Wehr mit Freude - wir sind stolz auf euch!
22.07.2015, 22:00 - Ankunft, Opole:
Nach einer ca. 10-stündigen Reise und einem kleinen technischen Busdefekt ist auch der Schlachtenbummlerbus in Opole/Polen gut angekommen. Beim Hotel Festival wurden die Fans bereits von der Jugendgruppe, dem Trainer Martin Rippatha und Kommandant Karl Kapplmüller empfangen. Nach einem kurzen Meet&Great mit den Jugendlichen wurden die Zimmer bezogen und der Abend noch gemütlich ausgeklungen. Ausschlafen für den morgigen großen Tag steht auf dem Programm. Bereits um 08:36 Uhr in der Früh tritt die Jugendgruppe Winden-Windegg beim Löschangriff an, wo es dann heißt "alles oder nichts". Die ganze Wehr steht hinter euch und wünscht euch von Herzen alles Gute!
22.07.2015, 07:00 - Abfahrt der Fans:
Pünktlich um 07:00 Uhr ist heute der Fanbus in Winden-Windegg weggestartet. Rund 50 Schlachtenbummler und unser Maskottchen, der "Spritzn Karli", sind auf dem Weg Richtung Polen um unsere jungen Kämpfer beim morgigen Bewerb um den Weltmeister-Titel 2015 zu unterstützen.
Per Internetkontakt meldete die Jugendgruppe am gestrigen Abend, dass alle wohl auf und topmotiviert sind. Das erste Training war in Ordnung und die Gerätschaften wurden ausprobiert und getestet. Die Nationen Russland, Tschechien und Polen, aber auch die heimischen Konkurrenten aus Weeg und Tragwein sowie die Jugendgruppe Winden-Windegg werden nach dem ersten Training favorisiert. Wir freuen uns auf einen spannenden Bewerb!
21.07.2015, 14:30 - Erstes Training und Eröffnung:
Unsere Jugendgruppe ist gut und voller Motivation in Opole angekommen. Gestern wurde bei strahlendem Sonnenschein bereits das erste Training abgehalten und der Vergleich mit den anderen Nationen wurde gestartet.
Nach dem Training wurden um 17:00 Uhr feierlich die 20. internationalen Jugendfeuerwehrbegegnungen des CTIF eröffnet. Das olympische Feuer wurde entfacht und somit sind es nur mehr wenige Tage bis zur großen Entscheidung am Donnerstag, den 23.07.2015.
20.07.2015, 15:00 - Abreise Jugendgruppe und Allgemeines:
Am 19.07.2015 um 05:00 Uhr brach unsere Jugendgruppe samt ihren Betreuern Richtung Polen zu den bereits 20. internationalen Jugendfeuerwehrbegegnungen des CTIF auf. Die Stadt Opole in Polen ist heuer der Austragungsort dieses Bewerbes und neben der Gruppe aus Winden-Windegg kämpfen auch noch die österreichischen Feuerwehren Tragwein und Weeg um den begehrten Titel.
Insgesamt starten 46 Gruppen aus aller Welt, welche am Donnerstag, den 23.07.2015, ihr Bestes zeigen wollen, um bei den internationalen Rängen ganz vorne dabei zu sein. Hier der gesamte Bewerbsplan mit den Startzeiten aller Jugendgruppen zum Download!
Der Fanbus mit den Schlachtenbummlern tritt die Reise nach Polen am Mittwoch in der Früh an, um unsere Mädels und Jungs am Tag der Entscheidung tatkräftig zur Seite stehen zu können. Für alle weiteren Interessenten werden wir hier laufend und zeitgerecht Neuigkeiten direkt aus Polen online stellen!