Insgesamt 13 Gruppen der Gemeinde Schwertberg stellten sich am 15.10. und 16.10.2021 der Prüfung zum Branddienst-Leistungsabzeichen. Alle 71 angetretenen Teilnehmer absolvierten mit Bravour die Prüfung - eine hervorragende Bilanz, welche die Schlagkraft der Feuerwehren im Pflichtbereich Schwertberg widerspiegelt!

Insgesamt 28 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr nahmen an der Prüfung in den Stufen Bronze und Silber teil. Die wochenlange und intensive Vorbereitung lohnte sich und führte schlussendlich zum Erfolg. Das Ziel dieser Leistungsprüfung ist es, einen Löschangriff vollständig und zielführend mit den feuerwehreigenen Mitteln möglichst fehlerfrei abzuarbeiten. Weiters trägt diese Leistungsprüfung zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe bei, um ein geordnetes und sicheres Zusammenarbeiten im Ernstfall zu gewährleisten.

Branddienst-Leistungsprüfung

Weiterlesen...

Unser Kommandant-Stv. Wolfgang Kapplmüller absolvierte am 27.09.2021 das Katastrophenschutzseminar 1 für Behörden und Einsatzorganisationen an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz. Neben gesetzlichen Grundlagen für den Katastrophenschutz steht auch die Führung im Katastrophenfall, sowie die Zusammenarbeit der verschiedenen Behörden und Einsatzorganisationen im Vordergrund. Weiters wurde ein Einblick in die Stabsarbeit gegeben, welche in den Folgeseminaren KAT II + III das Hauptthema bildet. Die KAT-Seminarreihe ist ein wesentlicher Ausbildungspunkt, welcher die Führungsarbeit bei einem Katastrophenfall bzw. Großschadensereignis (z.B. Hochwasser) festigen soll.

KAT-Seminar 1

Nach einem Jahr coronabedingter Pause fand am 11.09.2021 in Winden-Windegg beim Feuerwehrhaus wieder das traditionellen Okto"bier"fest statt. Gegen 20 Uhr wurde durch Bürgermeister Mag. Max Oberleitner und Kommandant HBI Mario Mader das Bierfass "o'zapft". Dank der hervorragenden Wetterbedingungen und trotz strenger Corona-Zutrittskontrollen folgte eine Vielzahl an Besuchern der Einladung und füllte rasch das Festgelände. In gewohnter Manier wurden die Gäste mit Spanferkel, Weißwurst, Oktoberbier und Live-Musik von "Turbo-Gery" verwöhnt.

Oktobierfest 2021
Oktobierfest 2021 Oktobierfest 2021 

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Besuchern, Sponsoren und Helfern,
welche dieses tolle Fest erst möglich gemacht haben!

Weitere Bilder in der Galerie!
Danke an Hanspeter Lechner für den Bericht und noch mehr Bilder auf www.meinbezirk.at!

Der SK Rapid Wien hat alle Feuerwehren aus Oberösterreich, Niederösterreich und dem Burgenland zu zwei Heimspielen eingeladen und Freikarten dafür zur Verfügung gestellt. Neun Kameraden unserer Feuerwehr nutzten das Angebot und machten sich am 22.08.2021 mit dem MTF auf den Weg nach Hütteldorf. Im neuen Allianz-Stadion konnte dann vor toller Kulisse ein spannendes Spiel gegen die Wikinger aus Ried verfolgt werden. Alles in allem ein toller Ausflug und gelungener Sonntagnachmittag, an dem auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kam.

SK Rapid Wien
Danke an den SK Rapid Wien für die Einladung und die Freikarten!

Laut ÖNORM muss jeder Feuerlöscher alle zwei Jahre auf seine Funktion überprüft werden. Diese Überprüfung dient vor allem der ordnungsgemäßen Funktion des Löschers sowie der Sicherheit des Benutzers. Am 14.08.2021 nutzte eine Vielzahl der umliegenden Bevölkerung diese Möglichkeit im Feuerwehrhaus Winden-Windegg seinen Feuerlöscher durch die Fachfirma RFK Mayer OG prüfen zu lassen, um auch zukünftig für den Fall der Fälle bestens gerüstet zu sein. Neben der Überprüfung wurden als Ersatz für altersbedingt auszuscheidende Löscher auch Neue zum Kauf angeboten.

Feuerlöscher-Überprüfung
Vielen Dank an die Fa. RFK Mayer OG für die gute Zusammenarbeit!

Termine

Di, 26.10.21, 19:00
Feuerwehrhaustag
Mo, 01.11.21, 19:30
Reservistentreff
Di, 02.11.21, 19:00
Feuerwehrhaustag

Letzter Einsatz

10.10.2021  Brand  in Winden, Schwertberg